Aktion: Interessante Sachbücher

... nicht nur was auf den Bestsellerlisten steht !

Seite 2 von 2

Brave New Brain
Andreason, Nancy C.
 
Nancy Andreasen, führende Neurowissenschaftlerin, Herausgeberin des angesehenen American Journal of Psychiatry und ausgezeichnet mit der National Medal of Science, zeigt uns in ihrem neuen Buch die Zusammenhänge zwischen Gehirn und Genom. Dank modernster Methoden und Entdeckungen in Neurowissenschaften und Molekularbiologie wissen Forscher mehr denn je über die Funktionen des Gehirns. Die Autorin beschreibt auf faszinierende und verständliche Weise, wie alles zusammenhängt - von Milliarden kleinster Neuronen im Thalamus bis hin zur moralischen Kontrollinstanz im präfrontalen Kortex. Sie erklärt die Entschlüsselung des Genoms, dessen 30000-40000 Gene fast alle in irgendeiner Form in unserem Gehirn aktiv sind. In fesselnden Geschichten beleuchtet sie aber auch, wie sich psychische Störungen entwickeln und welche Auswirkungen sie auf Patienten und Angehörige haben. Nancy Andreasen gelingt der Brückenschlag zwischen hochkomplexen Inhalten und spannender Lektüre.


Inhalt:
Teil I: Gestörtes Gehirn, verstörter Geist. Schöne neue Welt des Gehirns. Ein beklemmender Tagtraum. Gestörtes Gehirn, verstörter Geist.
Teil II: Geist trifft Molekül. Das Gehirn. Kartographie des Genoms. Kartographie des Geistes.
Teil III: Die Bürde psychischer Erkrankungen. Was sind psychische Erkrankungen? Schizophrenie. Affektive Störungen. Dementielle Erkrankungen. Angststörungen.
Teil IV: Schöne neue Welt des Gehirns. O schöne neue Welt.
Zitierte Literatur und Lesevorschläge.
Stichwortverzeichnis.

 
Springer Verlag GmbH & Co, ISBN: 3-540-42841-0, 350 Seiten

 
34,95 EUR


Der Beobachter im Gehirn
Singer, Wolf
 
Was wir wahrzunehmen in der Lage sind und wie wir wahrnehmen, ist durch die Natur der kognitiven Prozesse in unserem Gehirn festgelegt. Unser Gehirn wiederum ist das Ergebnis eines evolutionären Prozesses, der über zufällige Mutationen und Wettbewerb Strukturen hervorgebracht hat, die sich in ihrem jeweiligen Biotop behaupten konnten. Dies macht zwar wahrscheinlich, dass sich dabei kognitive Systeme herausgebildet haben, die Vorgänge in der Welt draußen möglichst genau zu erfassen erlauben. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass die Systeme daraufhin optimiert wurden, eine möglichst objektive Beurteilung der Welt zu liefern.

 
Suhrkamp TB Wissenschaft, ISBN: 3-518-29171-8, 300 Seiten

 
11,- EUR


Zurück zur Aktions-Übersicht

Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, nachdem Sie alles gesehen haben, kommen Sie hier zur Bestellseite.